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Altenpflegeeinrichtungen auf Qualitätsprüfung vorbereitet 

Berlin, Dezember 2004 Die Qualitätsmanagementbeauftragten und Leitungsmitarbeiter der Johanniter-Altenpflegeeinrichtungen arbeiteten seit 2001 bis zum Herbst dieses Jahres, auch in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung (DQE), an der Erstellung und Umsetzung der Anforderungen aus dem Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Pflege (DSP).

Durch die gemeinsame Arbeit konnten die Johanniter ein bundesweites Netzwerk „Qualitätsmanagement“ aufbauen.

Im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit standen dabei die Vorbereitung der Einrichtungen auf eine externe Zertifizierung nach dem Diakonie-Siegel Pflege und/oder nach DIN ISO, die Festlegung gemeinsamer Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung, die Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs, die Überprüfung der gesetzlich geforderten schriftlichen Regelungen sowie die Erschließung von Synergieeffekten. Parallel dazu konnte durch die neue Netzwerkarbeit der berufliche Kontakt zwischen Leitungsmitarbeitern und den Qualitätsbeauftragten verstärkt, Strukturen und Prozesse in den Einrichtungen optimiert und die Teilnehmer befähigt werden, künftig interne Audits in den Johanniter-Einrichtungen durchzuführen.

„Die Altenpflegeeinrichtungen der Johanniter sind auf die externen Prüfungen
gut vorbereitet – nun kommt es auf die individuelle Umsetzung der einzelnen Einrichtung an. Für 2005 planen zehn Johanniter-Einrichtungen die Zertifizierung nach DSP und/oder nach DIN ISO. Die Johanniter GmbH wird die Häuser begleiten und unterstützen“, so Lutz Gebhardt, Leiter Qualitätsmanagement Altenpflege-einrichtungen der Johanniter.

Der Netzwerkaufbau wurde finanziell durch die Lotterie Glücksspirale unterstützt.

Notwendig für die weitere Qualitätsarbeit in den stationären Einrichtungen der Johanniter ist die Verabschiedung der gemeinsamen Grundsätze zur Qualität und Qualitätssicherung nach § 80 SGB XI. Die Ausführungen zu den ab 01. Januar 2005 geforderten Leistungs- und Qualitätsnachweise (LQN) durch das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung stehen weiter aus. Die Johanniter erwarten hierzu einen baldmöglichsten Beschluss. Weiter empfehlen sie, dass künftig die Prüfung der Ergebnisqualität durch entsprechende Messinstrumente verstärkt und zu einem Inhalt der Zertifizierungen werden. Nur so ist gewährleistet, dass Zertifikate auch den gesetzlich geprüften Anforderungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und der Heimaufsicht standhalten.

Der Johanniterorden und seine Werke betreiben unter Leitung oder Management der zentralen Trägergesellschaft Johanniter GmbH, Gemein-nützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen, Berlin, derzeit bundesweit 46 Altenpflegeeinrichtungen mit rund 5.500 Betreuungsplätzen und zehn Kranken-
hausgesellschaften mit 15 Krankenhäusern. Die Johanniter GmbH beschäftigt
ca. 5.900 Mitarbeiter in ihren Einrichtungen.




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